SmartWeekly 02.12.2022 | Page 17

Illustration : Stephen Kelly

Aktuell 17

FRAGE DER WOCHE

Illustration : Stephen Kelly

Hilda Kurz , Mannheim :

Kann ich meinen CO -Fußabdruck beim 2 Technikkauf verringern ?

Text : Sarah Alexandra Fechler

Möglich ist es , aber einfach leider nicht . Zum einen musst du dich darauf verlassen , was die Unternehmen , die die Produkte herstellen , tun und sagen . So sagt Apple zum Beispiel , dass sie Ladegeräte aus Gründen des Umweltschutzes und nicht aus Kostengründen nicht mehr mit den Geräten ausliefern .

Zum anderen kannst du

Du musst dich leider darauf verlassen , was die Unternehmen sagen , die die Produkte herstellen .

dich bewusst für Produkte entscheiden , die nachhaltig hergestellt werden oder auf recycelte Materialien zurückgreifen . Die kürzlich vorgestellten Sony LinkBuds S in der Farbe „ Earth Blue “ ( 169 Euro ), die aus recycelten Wasserflaschen hergestellt wurden .

Eine weitere Möglichkeit ist das Kaufen von gebrauchten und generalüberholten Geräten . Durch diese wird nicht noch einmal CO2 ausgestoßen und gleichzeitig die Lebensdauer der Geräte verlängert . Hier gibt es diverse Portale : Smartphones , Tablets und mehr gibt es auf refurbed . de . Für eine gebrauchte Kameraausrüstung oder Fotozubehör hat MPB das größte Sortiment .

Unsere Empfehlung :

Der Sony LinkBuds S ist ein leichter und nachhaltiger Ohrhörer für ganztätigen Tragekomfort und mit sehr gutem Noise Cancelling . Preis : 169 Euro .

Weitere Infos

Du willst nicht unsmart sterben ? Dann schicke deine Frage schnell an SmarteFragen @ Smart-Weekly . de