SmartWeekly 03.03.2023 | Page 7

Aktuell 07

Christian Alber , COO Loewe Technology

5 FRAGEN AN …

Christian Alber , COO Loewe

Mit Loewe wird eine große deutsche Traditionsmarke 100 Jahre alt . Wir sprachen mit Christian Alber über das Jubiläum , die Geschichte und die Zukunft des Unternehmens .

Herr Alber , 100 Jahre Loewe , was bedeutet das Jubiläum für Sie persönlich ? � „ Das Jubiläum verkörpert für mich eine Geschichte voller Innovationskraft , Tradition und handwerklicher Perfektion ‚ Made in Germany ‘. Und ich bin auch ein wenig stolz darauf , seit 1996 Teil dieser Geschichte sein zu dürfen .“

Was verbindet Sie mit Loewe ? � „ Ich bin mit der Marke quasi aufgewachsen , denn bei uns zuhause gab es keine anderen Unterhaltungselektronikgeräte . So habe ich mich bereits sehr früh für die Marke interessiert .“

Haben Sie Lieblingsgeräte , historisch und aktuell ? � „ Aus der Geschichte fasziniert mich das Radio Opta 537 ( 1936 ), das wegen seiner charakteristischen Führung der Metallzierleisten auch ‚ Schlittschuh ‘ genannt wird . Aber auch mein treuer Begleiter aus den 80er-Jahren , der Radiowecker SU 100 , der mich jeden Tag zuverlässig weckt , gehört dazu . Bei den aktuellen Produkten sind die neue Loewe klangbar 3 , die wir im Frühjahr auf den Markt bringen , und der Loewe iconic meine Highlights . Beide Produkte zeigen , was Loewe kann und wofür die Marke Loewe steht .“

� Das Loewe Opta 537 : Wegen der Metall- schinen auch als „ Schlittschuh “ bezeichnet .

Sie sind privat auch Musiker . Gibt es da eine Verbindung mit Ihrer Funktion bei Loewe ? � „ Ja , der Ton und die Perfektion spielen für mich eine wichtige Rolle als Musiker . Das ist die Brücke zu den Loewe Audio- Produkten , die wir seit dem Neustart 2019 erfolgreich in den Markt gebracht haben . Auch hier gilt es , immer den besten Ton rauszuholen .“

Wie sieht Ihre Zielsetzung für das Unternehmen aus ? � „ Die nunmehr 100-jährige Geschichte der Marke Loewe wird mit einer klaren Fokussierung auf das Luxussegment fortgeschrieben . Auch im neuen Jahrhundert von Loewe bleiben wir unseren Wurzeln treu und werden als Innovationstreiber die Kernsegmente TV und Audio nachhaltig prägen . Wie beschrieben , bleibt das gekonnte Zusammenspiel von technischen Meisterleistungen und eleganten Designikonen unser Markenzeichen . So ist es nur folgerichtig , dass sich Loewe auch weiterhin als Referenz für Luxus im TV- und Audioportfolio weltweit etablieren will und wird . Die Perfektionierung der hochwertigsten Komponenten der Branche ist unser Anspruch .“

� Früher wie heute verkörpert die Marke Loewe hochwertige Technik und modernes Design .