SmartWeekly 05.03.2021 | Page 10

Illustration : iStockphoto . com / Montage : Julia Harrer

Aktuell 10

FRAGE DER WOCHE

Illustration : iStockphoto . com / Montage : Julia Harrer

Monika Kraus , München :

Kann ich meinen Kühlschrank smart organisieren ?

Text : Sarah Alexandra Fechler

Du möchtest also eine digitale

Speisekammer ? Kein Problem ! Dafür gibt es auf iOS sowie Android zahlreiche smarte Apps wie NoWaste oder FoodShiner . Dort lassen sich Lebensmittel und Ablaufdaten einfügen und man hat eine schnelle Übersicht , welche Lebensmittel kurz vor dem Ablaufen sind und als erstes „ weg “ müssen ( natürlich in Form eines zubereiteten Essens ). Händisch eintragen ist dabei häufig nicht

Klar geht das ! Per App und , für die ganz Faulen , auch per Live-Bild aus dem Kühlschrank . unbedingt notwendig – bei FoodShiner lassen sich die Lebensmittel beispielsweise auch abscannen . Wie groß die Datenbank hier ist , können wir aber nicht einschätzen : Wahrscheinlich musst du das ein oder andere neue Produkt doch händisch anlegen . Übrigens lässt sich so nicht nur der Kühlschrank , sondern auch die Gefrierbox oder das klassische Lager managen – oft sogar in einer App !

Wem das beständige Eintragen zu aufwendig ist , dem kommen die Hersteller mit ihren smarten Kühlschränken mittlerweile sehr entgegen . Hier gibt es Kühlschränke , die integrierte Kameras besitzen . Du bist im Supermarkt und weißt nicht mehr , was im Kühlschrank ist ? Lass dir einfach ein Bild aufs Handy schicken ! Das sagt dir zwar nicht die Haltbarkeit der einzelnen Lebensmittel , aber hilft zumindest , wenn man gar nicht mehr weiß , was überhaupt noch da ist . Und : Der Aufwand des Eintragens entfällt .

Unsere Empfehlung :

Eine ( oder mehrere ) Kameras im Kühlschrank hat die Siemens-iQ-Serie . Der iQ700 KA92D- HXFP ist hier das Luxusmodell im amerikanischen Stil mit Doppeltür .

Weitere Infos

Du willst nicht unsmart sterben ? Dann schicke deine Frage schnell an smartefragen @ smart-weekly . de