SmartWeekly 05.03.2021 | Page 24

Aktuell 24

TECHNIK VON GESTERN

Game & Watch

1980 : Der Papa vom Game Boy .

Nintendos revolutionärer Game Boy sorgte 1989 dafür , dass Videospiele so richtig mobil wurden . Doch der Game Boy war nicht die erste tragbare Konsole der japanischen Gaming-Veteranen . Schon 1980 veröffentlichte Nintendo mit Game & Watch Ball ein portables Videospiel , das sich in kürzester Zeit zum Verkaufsschlager entwickelte . Das aus heutiger Sicht simple Telespiel mit LCD-Screen legte den Grundstein für die Game & Watch-Serie , die bis 1991 auf rund 60 Titel anwuchs .

Erfunden wurde die Game & Watch- Spiele von Gunpei Yokoi , der später auch den Game Boy entwickelte . Anders als bei späteren Nintendo-Konsolen beherbergte jedes Game & Watch nur ein Spiel . Dennoch boten vor allem spätere Titel der Reihe teils deutlich komplexeres Gameplay als viele konkurrierende Telespiele der Zeit . Auch technisch sorgten die Game & Watch-Modelle für einige Innovationen . Mit der Game & Watch-Version von Donkey Kong debütierte etwa das klassische Vier-Wege-Steuerkreuz , das in der Folge zum Standard in der Konsolenwelt wurde . Die 1982 erschienenen Multi-Screen-Modelle dienten zudem als Design-Vorbild für den 2004 erschienenen Nintendo DS . Bis heute genießen die Game & Watch-Modelle unter Nintendo- Fans Kultstatus . Nintendo selbst legt die frühen Mobil-Titel immer mal wieder auf , etwa als versteckte Sammelobjekte in anderen Games oder auch als limitierte Hardware-Nachbauten .

Game & Watch – Scott The Woz ( englisch )