SmartWeekly 05.03.2021 | Page 7

Aktuell 07

Uwe Lehmann , Abteilungsleiter Telekommunikation bei expert

4 FRAGEN AN …

Uwe Lehmann , expert

5G ist deutschlandweit auf dem Vormarsch und damit auch im Bereich von Smartphones ein Thema , das in aller Munde ist . Uwe Lehmann , Abteilungsleiter Telekommunikation bei expert , weiß , welche Vorteile 5G-Smartphones bieten , welche Hersteller die passenden Modelle führen und warum sich der Kauf beim expert-Fachhändler vor Ort lohnt .

1

Immer mehr 5G-fähige Smartphone-Modelle kommen auf den Markt – was sind die Vorteile für die Nutzer ?

„ Mit 5G profitieren Smartphone-User von einer höheren Datenübertragung , die beispielsweise eine LTE-Datenübertragung um ein Vielfaches übertrifft . Das macht sich in vielen Bereichen bemerkbar : Downloads werden außerhalb des WLANs noch schneller , die aktuell viel genutzte Videotelefonie ist in einer noch besseren Qualität möglich , Filme und Serien können unterwegs noch ruckelfreier und in besserer Qualität gestreamt werden .“

2

Was sollte beim Kauf eines 5G-Smartphones beachtet werden ?

„ Zunächst sollte beachtet werden , dass 5G aktuell noch nicht überall verfügbar ist , da mit dem notwendigen Umbau der Netze in den größeren Ballungsgebieten begonnen wurde . Allerdings schreitet der Ausbau schnell voran . Ergänzend dazu sollten sich die Kundinnen und Kunden natürlich überlegen , welche weiteren Smartphone-Funktionen ihnen wichtig sind und für sie den Kaufausschlag geben : Soll es ein bestimmter Hersteller sein , Kameraqualität , Display- und Speichergröße etc . Danach steht dem vollen 5G-Erlebnis nichts mehr im Wege .“

3

Welche Hersteller bieten aktuell 5G-fähige Smartphone-Modelle an ?

„ 5G-Smartphones sind inzwischen von den meisten gängigen Herstellern erhältlich . Kundinnen und Kunden , die auf der Suche nach einem 5G-fähigen Smartphone sind , werden unter anderem bei Apple , Samsung , Xiaomi , Huawei oder Oppo fündig .“

4

„ Unsere geschulten expert-Fachhändlerinnen

Warum lohnt es sich , sein neues 5G-Smartphone beim expert-Fachhändler vor Ort zu kaufen ? und -Fachhändler beraten die Kundinnen und Kunden an den Standorten umfassend , um das für sie passende Smartphone-Modell zu finden . Sie klären gerne über die Eigenschaften und Vorteile von 5G-Smartphones auf und können darüber hinaus Empfehlungen bezüglich sonstiger Funktionen der Mobilgeräte abgeben . Auch während des Lockdowns können die Kundinnen und Kunden diese gute Beratung weiterhin in Anspruch nehmen – ganz sicher per Telefon oder E-Mail .“