Wie hat sich das Unternehmen Metz zum Top-TV-Hersteller „ Made in Germany “ entwickelt ? Wir betrachten den Start ins Millennium .
In diesem Jahr feiert Metz sein 85-jähriges Firmenjubiläum und gehört damit zu den traditionsreichsten Unternehmen der Unterhaltungselektronik . Nachdem wir im ersten Teil die Gründung des Unternehmens Metz bis zur Einführung des Farb-TVs erlebt haben , ging es in Teil zwei der Serie um die Entwicklung des Kerngeschäfts : den TV-Markt . Doch das neue Millennium hielt große Herausforderungen bereit .
Für Metz begannen die 2000er mit bahnbrechenden Innovationen , darunter die ersten digitalen DVB-S-Empfänger für ihre TV-Geräte . Im Jahr 2001 brachte das Unternehmen einen hochwertigen 42-Zoll-Plasma-Fernseher im 16:9-Format auf den Markt . 2005 folgten die ersten selbst entwickelten LCD-TVs , die sich dank eines neuentwickelten modularen Systems zum Tausch der Empfangseinheit mühelos für HDTV nachrüsten ließen . Durch diese einzigartige Technik wurde der Metz Talio 2006 zum populärsten LCD-TV Deutschlands .
� Der Metz Talio war 2006 eines der populärsten LCD-TV-Geräte in Deutschland .
Im Jahr 2010 zog sich Frau Metz aus dem aktiven Geschäft zurück , blieb aber für ihre „ Metz-Familie “ präsent . Die Einführung von HDTV und Blu-ray Disc im ersten Jahrzehnt des Jahrtausends stärkte die Position des Unternehmens im Premium-Segment . 2008 , kurz vor seinem 70-jährigen Bestehen , stellte Metz das erste TV-Gerät mit integriertem Festplatten-Rekorder vor und setzte mit neuen Materialien wie gebürstetem Aluminium und Kontrastfilterscheiben bei den Produktfamilien Sirius und Primus echte Trends im TV-Design .
Diese Individualisierung führte man weiter und lancierte 2011 für die Chorus-Familie das Metz Manufakturkonzept mit insgesamt 48 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten aus Größe , Ausstattungsvariante und Gerätefarbe . Auf der IFA 2012 präsentierte Metz sein Media System zur Internetvernetzung und der Nutzung von HbbTV-Mediatheken und entwickelte eine App zur Steuerung von TV-Funktionen über Smartphones und Tablets . Die Produktfamilien Primus und Sirius wurden 3D-fähig , während mit der Aurus-Familie der Vorläufer des MetzSound- Pro-Systems mit gekapselten Lautsprechern für brillanten Klang vorgestellt wurde .
2014 : Fünf rahmenlose TV- Modelle werden eingeführt , das Metz TV-Bediensystem wird komplett überarbeitet .
Um dem steigenden Bedarf an hochintegrierten Elektronikbauteilen gerecht zu werden , investierte Metz 2010 große Summen in neue Anlagen zur Elektronik- und Kunststoffproduktion . Der zunehmend von Global Playern dominierte TV-Markt erschwerte jedoch den Zugriff auf Schlüsseltechnologien wie Displays , Prozessoren und Plattformen – und leitete einen dramatischen Preisverfall ein . Zugleich veränderte der Siegeszug der Digitalund Smartphone-Fotografie das Blitzsegment in kürzester Zeit grundlegend und dramatisch . So musste sich Metz 2014 – wie viele deutsche Traditionsmarken – in die Insolvenz fügen .
Anfang 2015 wurde das Unternehmen aufgeteilt . Die Kunststoffproduktion , der Blitzbereich und andere Unternehmensteile gingen als Mecatech GmbH in der Fürther Daum-Gruppe auf . Der Metz TV-Bereich fand samt seiner Entwicklungsmannschaft , der Produktion und dem technischen Service beim Elektronik-Riesen Skyworth eine neue Heimat .
Dank seines ausge-
2016 : Markteinführung des ersten Metz OLED-TVs in Deutschland : der Metz Novum OLED twin R .
zeichneten technischen Fundaments und starken Teams entwickelte Metz noch 2013 eine vollständig aktualisierte und leistungsfähige TV-Plattform , die den neuen TV-Modellreihen Planea und Topas herausragende Performanz verlieh . Schon 2016 konnten die beiden Produktfamilien mit UHD-auflösenden Panels ausgestattet werden und mit dem Novum ein erstes Modell mit OLED-Bildschirmtechnologie an den Start gehen .
2018 ging das Unternehmen schließlich auch seinen ersten Schritt auf internationalem Parkett : Unter dem Namen METZ blue führte der Traditionshersteller gemeinsam mit seiner Mutter Skyworth eine weitere TV-Marke mit Fokus auf smarte Funktionen neu am Markt ein . Damit gelang dem Unternehmen zudem der Sprung vom deutschsprachigen Absatzmarkt auf die europäische Ebene – und ist mit METZ blue mittlerweile weltweit präsent .
Auch in den folgenden Jahren
2023 : Zum fünften Mal in Folge ‚ Fachhandelsmarke des Jahres ‘. konnten sich Metz-Fernseher Made in Germany aus den Produktfamilien Novum , Topas oder auch die aktualisierte Neuauflage des Aurus über Bestbewertungen freuen . Das gilt auch für das jüngste Topmodell aus dem Hause Metz Classic Lunis , der als erstes 42-Zoll-OLED-Gerät Made in Germany mit vollständiger Metz-Premium-Ausstattung glänzen kann . Den Erfolg unterstreicht der PLUS X AWARD ‚ Fachhandelsmarke des Jahres ‘, mit dem Metz 2023 zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet wurde . Seit 2023 ist Metz mit seiner Mutter Skyworth auch im Bereich Photovoltaik aktiv – ein Segment , das für die nächsten Jahre enormes Wachstumspotenzial bereithält .
Als eines der traditionsreichsten deutschen Unternehmen in der Unterhaltungselektronik feiert Metz in diesem Jahr sein 85-jähriges Firmenjubiläum . Dass das deutsche Traditionsunternehmen nach so langer Zeit im sich rasant entwickelnden Fernsehgeräte-Markt weiterhin erfolgreich ist , verdankt es sicherlich
Metz : Tradition und Qualität seit 85 Jahren . vielen Punkten : Das klare Bekenntnis zur vollständigen Entwicklung und Fertigung seiner Metz Classic TVs in Deutschland und der durch den Gründer Paul Metz fest in der Unternehmenstradition verankerte Anspruch , mit jedem Produkt höchste Qualität und Nachhaltigkeit auszuliefern , gehören in jedem Fall dazu .
So blickt Metz mit seinen knapp 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern guten Mutes in die Zukunft .