SmartWeekly 08.10.2021 | Page 20

Special 20

Die passende Kamera

Outdoor , Sport oder doch lieber Schreibtisch ? Ganz nach dem persönlichen Vlogging-Stil gilt es , die Kamera auszuwählen .

� Bevor es an die Anschaffung der Hardware geht , ist es wichtig , den eigenen Vlogging-Stil auszumachen – also welches Thema auf welche Weise im Vlog behandelt werden soll . Wer seine Videos nach dem Schema „ Walk and Talk “ aufnehmen möchte oder seinen Zuschauern eher Videos von Tagesausflügen zukommen lassen möchte , benötigt für seine Kamera eine hervorragende Bildstabilisierung , um verwacklungsfreie Videos zu erstellen . Auch ein nach vorne gerichteter Bildschirm ist in einer

Gute Vlogging- Kameras gibt es schon deutlich unter 1.000 Euro . solchen Aufnahmesituation meist unverzichtbar , um sich selbst optimal in Szene zu setzen . Zu bevorzugen ist auch ein zusätzliches Mikrofon für eine optimale Tonqualität .

� Ein schwenkbarer Kamera-Bildschirm ermöglicht auch Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven .

Wer eher auf der abenteuerlichen Seite unterwegs ist und spannende Videos von der Rafting-Tour oder auf den Skipisten der Welt aufnehmen möchte , sollte darauf achten , dass die empfindliche Kameratechnik in einem wasserdichten , robusten Gehäuse untergebracht ist .

Ganz anders sieht es aus , wenn die Vlog-Beiträge am Schreibtisch aufgenommen werden . Hier sollte die Kamera mit einem ordentlichen Weitwinkelobjektiv ausgestattet sein , um dich bei der Aufnahme optimal in Szene zu setzen .