... aller Teilnehmer an Videokonferenzen haben , vorsichtig ausgedrückt , technische Herausforderungen zu meistern . Dies zeigt eine Studie von Kingston Technology in Zusammenarbeit mit YouGov . Die Problematik erstreckt sich dabei vermutlich von „ Huch , meine Kamera ist abgeschaltet “ über einen emotionalen Vortrag – bei abgeschaltetem Mikrofon – bis hin zu halbtransparenten Menschen vor einem virtuellen Hintergrund – und gipfeln in digital-skurrilen Tiermasken oder Herzaugen im superseriösen Videocall . Legendär ist etwa der Anwalt mit aktiviertem Katzenfilter . Technik kann so böse sein ...
Wie viele Menschen nutzen Tools für Video-Konferenzen ?
43 % der befragten Deutschen benutzen Tools wie Slack , Zoom , Teams oder Skype
50 % davon haben technische Probleme dabei
Und Hilfe vom Arbeitgeber ?
16 % bekommen keinerlei technische Unterstützung
15 % müssen mit dem arbeiten , was sie haben
Was sind die vermeintlichen Ursachen ?
28 % ... die schlechte Internet-Verbindung
13 % ... der langsame Rechner
6 % ... die fehlende Speicherkapazität
Quelle : Kingston
59 % wissen nicht , wie sehr die Speicherkapazität die Leistung in Video-Calls beeinflusst