SmartWeekly 10.09.2021 | Page 13

Quelle : gfu Consumer & Home Electronics GmbH

Aktuell 13

ZAHL DER WOCHE

20

Jahre

... LCD-TV in Deutschland . Vor zwei Jahrzehnten wurden die ersten relevanten Verkaufszahlen für Fernsehgeräte mit LCD-Technik erfasst , wie die gfu in einer aktuellen Meldung berichtet . Die damals noch junge Technologie startete ihren Siegeszug mit für heutige Verhältnisse sehr bescheidenen Bildschirmgrößen von zwölf Zoll ( ca . 30 cm ). Der Einstiegspreis betrug stolze 4.500 DM und für das Jahr 2001 wurden Verkaufszahlen von 8.000 Stück und ein Umsatz von umgerechnet 22 Millionen Euro ermittelt . Die Markteinführung der LCD-TVs war zugleich der Beginn der Ablösung der Röhren-Fernseher , die 2012 vom Markt verschwanden .

2001

Marktstart

Verkauf : 8.000 St . Umsatz : 22 Mio . Euro

2005

Verkaufserfolg

Verkauf von erstmals über 1 Mio . Stück

2007

Marktablösung

LCD-Verkäufe übertreffen Röhren-TVs

2012

Erfolgreichstes Jahr

Verkauf von ca . 9 Mio . Stück Röhren-TVs verschwinden

Quelle : gfu Consumer & Home Electronics GmbH

2013

2017

2021

Display-Varianten

Markteinführung von OLED-TVs

Marktverdrängung

Plasma-TVs verschwinden

Prognose

Verkauf : 6 Mio . Stück Umsatz : 3 Mrd . Euro