SmartWeekly 11.02.2022 | Page 15

Aktuell 15

Berthold Niehoff , ProBusiness- Vorsitzender

VIER FRAGEN AN …

Berthold Niehoff , ProBusiness-Vorsitzender

ProBusiness vertritt 17 starke Marken für Hausgeräte . Wir sprachen mit Berthold Niehoff über die Zukunftstrends und sein digitales Magazin „ dein tag “.

Wann ist ProBusiness entstanden und was sind die Aufgaben ? � „ ProBusiness , die Marketing-Initiative von 17 mittelständischen Hausgeräte-Herstellern und -Marken, wurde am 6 . Mai 2003 in Hannover gegründet , im kommenden Jahr feiern wir das 20-jährige Jubiläum . Unter dem Dach von ProBusiness haben sich erfolgreiche Marken , Menschen und Macher aus dem Bereich der Elektrokleingeräte zusammengefunden , die die Trendthemen Genuss , Beauty und Bodenpflege besetzen . Dabei sind Innovation , Digitalisierung , Qualität und Nachhaltigkeit wichtige Säulen der Erfolgsgeschichte .

Unser Herz , unsere Leidenschaft gehören seit jeher dem Fachhandel . Wir bieten dem Handel in gemeinsamer Partnerschaft Verlässlichkeit , Vertrauen und Erfolg . Die Philosophie aus unserem Gründungsjahr ist aktueller denn je : den Entwicklungen am Markt und dem Wettbewerbsdruck mit neuen , kreativen Vorstellungen zu begegnen .

Als agiler Marketing-Verbund gelingt uns , mit der Bündelung der Aktivitäten bei Messen und Kongressen sowie bei Werbung und in der Öffentlichkeitsarbeit für die Anbieter der kleinen Hausgeräte eine größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzielen . Das Schöne ist : Gemeinsame Ziele werden über Einzelinteressen gestellt , um so einen gemeinsamen Marktauftritt starker Marken zu generieren .“

Welche Kunden betreut ProBusiness ? � „ ProBusiness ist ausschließlich B2B tätig . Das heißt : Wir wenden uns an die Kunden unserer 17 Mitglieder , wirken als Business- Beschleuniger der Marken bei den Kooperationen und Verbundgruppen sowie den ungebundenen Fachhändlern . Zudem bündeln wir unsere Interessen und Stärken bei Messen und Kongressen .“

Sie veröffentlichen das Online-Magazin „ dein Tag “. Was sind die Inhalte und welche Zielgruppe adressieren Sie ? � „ 2021 war ein Jahr ohne größere Messen und Roadshows . Für ProBusiness Anlass genug , um die Kommunikation mit dem Handel um einen Baustein zu ergänzen . Auf über 100 Seiten haben wir die Markenwelt unserer Mitglieder unterhaltsam , genussvoll und kreativ in Szene gesetzt : Vom Frühstück über die Kaffeepause und das Mittagessen bis hin zum abendlichen Dinner begleiten unsere Mitglieder die Leserinnen und Leser über den Tag , mit Luftbefeuchtern und Klimageräten auch durch die Nacht . „ dein tag “ steht für ein erfolgreiches Miteinander von Handel und Industriepartnern , „ dein tag “ will die Beratungsund Service-Kompetenz unterstreichen wie unterstützen . Gemacht für den Handel , gelesen – die Zugriffszahlen bestätigen das – auch von vielen Verbrauchern .“

Welche großen Trends im Bereich Elektro-Kleingeräte sehen Sie als Experte in diesem Jahr ? � „ Wir sind am Puls der Verbraucher , besetzen mit den Kategorien ‚ Genuss ‘ und ‚ Bodenpflege ‘ die aktuellen Trendthemen und Schnelldreher im Handel mit der steilsten Wachstumskurve : Bei den ‚ Muss ‘ -Themen haben Bodenpflege und Bügeln längst Lifestyle-Status , bei den ‚ Genuss ‘ -Themen besetzen Kaffee und Kochen inklusive Food-Preparation vorderste Plätze in der Verbraucher-Gunst . Nicht zu vergessen Beauty und Wellness sowie die junge Kategorie des digitalen Gesundheitsmanagements . Übergreifend gilt für alle Trends : Ohne Digitalisierung und eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsstory geht in Zukunft nichts .“

� Das Magazin „ dein tag “ informiert auf über 100 Seiten über Hausgeräte und Trends .