SmartWeekly 11.06.2021 | Page 25

Aktuell 25

TECHNIK VON GESTERN

Atari 2600

Ikone der Spielekonsolen

In den späten 1970er-Jahren waren Videospielkonsolen noch weit von der Milliarden-Industrie entfernt , die sie heute sind . Ein kleines Unternehmen namens Atari legte 1977 einen der entscheidenden Grundpfeiler für den Durchbruch der Heimkonsole : Mit dem Atari VCS , später bekannt als Atari 2600 , veröffentlichte Atari 1977 die wohl erste wirklich erfolgreiche Konsole der Technikgeschichte . Im Gegensatz zu früheren Konsolen erlaubte Atari den Austausch von Spielen über einsteckbare Module . Auch die Möglichkeit , gegen den Computer anstatt einen menschlichen Mitspieler zu spielen , war damals ein großer Schritt nach vorne .

Doch den eigentlichen Grundstein für den enormen Erfolg des Atari 2600 legte die überragende Spielebibliothek des Konsolen-Klassikers . Innovative Titel wie Pitfall !, Space Invaders , Adventure oder Missile Command mögen grafisch primitiv erscheinen , boten aber einen bis dato unerreichten Charme , der teils bis heute anhält . Zwar dauerte es , bis das VCS zum Blockbuster wurde , aber über die Jahre konnte Atari stolze 30 Millionen Einheiten seiner Heimkonsole absetzen . Doch auf dem Höhepunkt seiner Popularität machte Atari entscheidende strategische Fehler , die den Videospielmarkt vor allem im Heimatland USA nachhaltig veränderten .

Vor allem die mit hohen Erwartungen gestarteten Titel Pac Man und E . T . enttäuschten Fans der Konsole und sorgten für eine Umtauschwelle , die den nordamerikanischen Videospielmarkt an den Rand des Kollaps führte . Auch die Nachfolgemodelle Atari 5200 und Atari 7800 konnten nicht mehr an den Erfolg des Veteranen anknüpfen . Dennoch gilt das Atari VCS bzw . 2600 als eine der wichtigsten Konsolen aller Zeiten und ist bis heute bei Retro-Gamern beliebt .

Atari VCS / 2600 | Die Mutter aller Spielekonsolen