SmartWeekly 11.09.2020 | Page 20

Aktuell 20 4 FRAGEN AN … Christian Sokcevic, Hama Gerade hat Christan Sokcevic das Ruder bei Hama übernommen. Wir haben mit dem neuen Geschäftsführer des Zubehör-Spezialisten gesprochen. Welche Ausrichtung wird das Zubehörgeschäft bei Hama in Zukunft nehmen und welche Bereiche werden besonders wichtig? � „Unsere Intention ist es, für die Anwender Nutzen zu stiften. Wir betrachten die Anwendungsbereiche aus deren Sicht und definieren unser Angebot in zehn Themenwelten (Audio, Kabel, Consumer Electronics, Home und Office, Computer und Tablet, Mobile Kommunikation, Foto, Gaming, Schule und Freizeit sowie Speicher). Natürlich ist es schon so, dass die Welten sich überlappen und auch gegenseitig ergänzen. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, immer den Nutzen im Vordergrund zu haben, am Puls der Zeit zu bleiben und schnell ergänzendes Zubehör zu den angesagten Themen und Endprodukten auf den Markt zu bringen. Unser Produktmanagement ist daher im engen Austausch mit führenden Technologiepartnern und immer mit offenen Augen und Ohren unterwegs, um sich umzuhören, wie sich Technologien verändern und welche Trends sich abzeichnen.“ Kabelzubehör wird zunehmend durch Wireless abgelöst. Wie wirkt sich das auf das Sortiment von Hama aus? � „Es stimmt, vieles wird kabellos stattfinden. Aber diese Technologien haben auch ihre Grenzen. Bei der Stromübertragung beispielsweise oder wenn es beim TV oder der Hi-Fi-Anlage darum geht, höchste Bild- und Tonqualität zu unterstützen. Da ist es wichtig, hochwertige Verbindungskabel zu verwenden, denn sonst gehen ganz einfach Bildschärfe und Klangintensität verloren. Auch hier ist immer alles in Bewegung. Als Zubehörspezialist muss man da immer am Ball bleiben, weshalb wir beispielsweise auch eng mit der für HDMI-Spezifikationen zuständigen Lizenzstelle HDMI-Licensing LL zusammenarbeiten. Das Kabel wird uns noch sehr lange begleiten. In der drahtlosen Datenübertragung sehen wir aber auch Potenzial und arbeiten stetig an entsprechenden Lösungen für den täglichen Gebrauch.“ Nachhaltigkeit ist ein immer wichtigeres Thema. Wie geht Hama damit um? � „Nachhaltigkeit ist ein sehr viel weiter gefasstes Thema, als man im ersten Moment denken mag. Das beginnt bei der Qualität der Produkte. Wir haben ein sehr strenges Qualitätsmanagement, das darauf achtet, dass alle internationalen Kriterien und Bestimmungen in Sachen Technik und Inhaltsstoffen eingehalten werden. Auch unsere Produktionspartner müssen eng festgesetzten Leitlinien folgen und werden regelmäßig von uns vor Ort überprüft. Nicht nur die Langlebigkeit der Produkte muss stimmen, sondern beispielsweise auch die Arbeitsbedingungen in den Fertigungsstätten. Weiter geht es mit dem Thema Verpackung. Ein großer Teil der Ware kommt lose zu uns in die Zentrale ins bayerische Monheim und wird erst dort verpackt. Das spart Volumen, Geld und auch Ressourcen beim Transport aus den Herstellungsländern und schafft und erhält Arbeitsplätze hier in Deutschland. Derzeit ist noch vieles in Kunststoff verpackt. Das mag zwar auf den ersten Blick wenig nachhaltig wirken, aber beim Blick hinter die Kulissen erscheint manches dann ganz anders. Kunststoff bedeutet beispielsweise auch Stabilität und Schutz. Gerade im Ladengeschäft muss es eine Verpackung aushalten, dass sie öfter in die Hand genommen wird. Ist sie unansehnlich oder sogar beschädigt, wird die komplette Ware an uns retourniert. Retourenprozesse sind sehr ressourcenintensiv, es gilt also, diese zu vermeiden. Auch die Größe wird oft beanstandet. Aber Verpackung muss nicht nur schützen, sie muss auch erklären und viele wichtige und sogar gesetzlich vorgeschriebene Informationen transportieren. Dennoch arbeiten wir selbstverständlich an umweltfreundlichen Alternativen. Wir sind momentan dabei, unser Kabel- und Adaptersortiment umzustellen und setzen dabei auf kartonbasierende Lösungen. Nachhaltigkeit ist auch ein Thema in der Personalpolitik. Da sind flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Work-Life- Balance, Teilzeitmodelle oder soziale Zusatzleistungen für uns nicht nur Schlagworte. Wir setzen darüber hinaus auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen. In zehn Ausbildungsberufen und acht dualen Studiengängen machen derzeit mehr als 100 junge Leute ihre ersten Erfahrungen im Berufsleben und lernen dabei nicht nur ihren Beruf, sondern auch unser Unternehmen von der Pike auf kennen. Wir begleiten sie dabei und setzen auch darauf, sie nach der Ausbildung weiter zu fördern.“ Was ist dein persönliches Lieblingsprodukt aus dem Hama-Sortiment, auf das du auf keinen Fall verzichten möchtest? � „Bei mehr als 18.000 Produkten aus den unterschiedlichsten Sortimentsbereichen ist das eine schwierige Frage. Man hat da natürlich schon die sprichwörtliche Qual der Wahl. Es gibt aber so einiges, was mich im täglichen Leben begleitet. Das geht vom schnellen Induktivlader für mein ständig beanspruchtes Handy bis hin zum Bluetooth-Lautsprecher für die Abende auf der Terrasse. Aber ganz ehrlich aus dem Nähkästchen geplaudert, mit einem Produkt verbindet mich schon so eine Art Hass-Liebe: Ein kleines, aber feines Digitalradio mit Weckfunktion. Das Modell DIR 3300 sorgt zuverlässig dafür, dass ich jeden Morgen pünktlich aus den Federn komme. Es sieht gut aus, ist leicht zu bedienen und mit dem richtigen Sound hat eventuell aufkommende schlechte Laune eigentlich gar keine Chance. Wenn weder die DAB- noch die zahlreich zur Verfügung stehenden Internetsender das Richtige zu bieten habe, streame ich mir einfach meine Musiksammlung vom Smartphone auf das Radio. Dann kann der Tag kommen.“