SmartWeekly 15.10.2021 | Page 22

Praxis 22

SELBSTVERSUCH Playstation 5

Wir konnten in der Redaktion endlich Sonys neue Top-Konsole ausprobieren . Hier liest du unsere Eindrücke und Erfahrungen zum neuen Stern am Konsolenhimmel .

Text : Sarah Alexandra Fechler

Endlich ist sie da ! Das ist ja aufgrund der noch immer schwierigen Liefersituation des neuen Konsolenflaggschiffs von Sony leider nicht selbstverständlich . Und tatsächlich musste die gute Playstation 5 sogar ein paar Tage auf meinen Studienabschluss warten , bevor ich mich genauer mit ihr beschäftigen konnte . Und , ist sie so toll , wie alle sagen ? Für mich ein klares : Ja ! Die PS5 bietet ein echtes Next-Gen-Feeling . Der Store öffnet sich gefühlt fünf Mal so schnell ! Allerdings sollte ich dazu sagen , dass ich eine „ normale “ PS4 und nicht die Pro- Version habe . Und die Grafikleistung ist fantastisch : Demons Souls , was bei mir im Set dabei war , sieht einfach klasse aus . Und der Controller ist auch eine Wucht . Die leicht

Für mich bietet die

PS 5 ein echtes Next-Gen-Feeling – von den Exklusivtiteln ganz zuschweigen !

Sarah A . Fechler , Redakteurin raue Rückseite macht ihn griffiger , zudem liegt er etwas schwerer in der Hand im Vergleich zum PS4-Controller , was ich als recht angenehm empfinde .

Neben dem klassischen Gaming kommt die Konsole zudem fürs Streaming zum Einsatz . Da gibt es eine ganze Menge Apps zur Wahl : Netflix , Sky , Disney , Amazon Prime , aber auch mir unbekannte wie PlutoTV . Bei den Apps gibt es leider auch meinen einzigen Wermutstropfen : In der App-Bibliothek gibt es aktuell den NFL GamePass noch nicht . Ein Grund , warum die PS4 dann doch noch nicht so schnell eingemottet werden kann .

� Nur die App- Bibliothek lässt in der Auswahl noch etwas zu wünschen übrig .

5 Dinge , die ich gelernt habe

1

Controller-Sounds : Die Sounds aus dem Controller haben mich beim ersten Mal ziemlich erschreckt , sind aber auch ziemlich cool .

2

Bibliothek : Dort sind alle Titel aufgeführt , die man auch ( mit oder ohne Aufpreis ) auf der PS5 spielen kann . Da sieht es bei mir gar nicht so leer aus . Und auch im Shop finden sich mittlerweile so einige Titel für die neue Konsole .

3

Streaming : Hier ist die Playstation 5 ab Werk schon recht gut aufgestellt und bedient ( nahezu ) alle Streaming-Apps . Direkt installiert sind : Netflix , Disney , Sky , Amazon Prime , PlutoTV und AppleTV .

4

Stand : Laut Sony kann man die Playstation 5 auch liegend positionieren ( mit dem richtigen Standfuß ).

Das könnte für mich eine echte Option sein , denn stehend ist sie gigantisch groß im Vergleich zur PS4 und passt nur schwer in die TV-Bank .

5

Abwärtskompatibilität : Dicker Pluspunkt für dieses Feature – denn schließlich ist die Spielebibliothek mit den Jahren gewachsen und muss jetzt nicht noch einmal komplett neu erworben werden !

Playstation 5

Die neue Top-Konsole von Sony – von den wahren Playstation-Fans sehnsüchtig erwartet und doch leider immer noch nicht nahtlos lieferbar .

499 Euro , weitere Infos �