SmartWeekly 17.03.2023 | Page 22

Foto : Wikipedia

Aktuell 22

TECHNIK VON GESTERN

Mosaic Browser Boris Hofferbert

1993 : Internet ohne Grenzen !

Foto : Wikipedia

Lange vor Chrome , Firefox und Safari schuf das National Center for Supercomputing Applications ( kurz NCSA ) mit Mosaic den ersten Webbrowser , der eine breite Nutzerschaft erreichte . Zwar gab es im Januar 1993 bereits andere Anwendungen zur Erkundung des noch jungen World Wide Web , doch Mosaic sorgte vor allem durch seine großzügige Lizenzpolitik für eine weite Verbreitung . Mosaic war nicht nur für den privaten Gebrauch auf Plattformen wie Amiga , Mac , Unix und Windows kostenlos verfügbar , sondern war auch der erste Browser , der Grafiken direkt im Layout darstellen konnte .

Rückblickend gilt Mosaic als mitverantwortlich dafür , dass das freie Internet über die Grenzen der klassischen Content-Provider wie Compuserve oder AOL hinaus bekannt wurde . Der aus heutiger Sicht primitive Browser hat in vielerlei Hinsicht die Weichen gestellt , wie wir das Internet bis heute nutzen . Obwohl die NCSA die Weiterentwicklung von Mosaic bereits 1997 einstellte , hat der Browser viele Spuren hinterlassen - nicht zuletzt im Netscape Navigator , dem späteren Firefox , der von vielen der ursprünglichen Mosaic-Entwickler entworfen wurde .

NCSA Mosaic : Der erste grafische Webbrowser , 25 Jahre später .