VR-Headsets wie das erschwingliche Meta Quest 2 zeigen , dass er Zugang zum Metaverse einfach denn je ist . Das bedeutet aber nicht , dass die virtuelle Realität bereits bei den Menschen angekommen ist . das zeigt eine Umfrage unter britischen Internetnutzern aus dem Jahr 2021 , die ergab , dass nur vier Prozent der Befragten ein VR-Headset besitzen . Von diesen vier Prozent verwenden wiederum nur 1,7 Prozent ein High-End-Headset wie das Quest 2 . Grob überschlagen könnten also ca . eine Millionen Engländer könnten also direkt in die virtuellen Welten des Metaverse abtauchen . Eine Zahl die verblasst im Vergleich zu geschätzten 13 Millionen Netflix-Abonnenten im Königreich . Wir befinden uns also mit VR eben noch in einem frühen Technologie-Stadium .
Das aktuelle Problem des Metaverse ist , dass wir uns weitgehend isoliert in die virtuellen Welten begeben und kaum miteinander verbunden sind . Wer unter dem Headset verschwindet agiert also alleine , unabhängig davon , ob er nun eine „ Beat Sabre “ -Session startet oder den Budget-Titel „ The Climb 2 “ zockt . Multiplayer-Erlebnisse mit Freunden gibt es zwar . Es ist aber eben nicht so , dass es einen zentralen Treffpunkt im Metaverse gibt , um mit anderen zu agieren .
VRChat ermöglicht es Benutzern , gemeinsam Dungeons & Dragons zu spielen oder sogar kostenlose Konzerte zu besuchen .
Vergleichbar ist der aktuelle Status des Metaverse mit den Anfängen des Internets . Auch hier gab es unterschiedliche , individuelle Anwendungen einer Technologie ohne eine gemeinsame Infrastruktur , die die Dinge zusammenhält . Auch in den virtuellen Welten gilt es jetzt , die Ansätze unterschiedlicher
Es gilt , das Metaverse zu einer virtuellen Plattform für alle Nutzer zu entwickeln .
Headsets , Plattformen und Einstiegspunkte zu einem großen Ganzen für alle Nutzer zu verknüpfen , damit das Metaverse genauso erfolgreich wird , wie es das Internet schon lange ist .
Wenn man bedenkt , dass das plattformübergreifende Spielen zwischen Xbox , PlayStation und PC erst mit einer begrenzten Anzahl von Games möglich ist , lassen sich die Herausforderungen erkennen , vor denen das Metaverse – so wie wir es aktuell kennen – jetzt steht .