Hermann Graef , Geschäftsführer der Gebr . GRAEF GmbH & Co . KG
4 FRAGEN AN …
Hermann Graef , Geschäftsführer GRAEF
„ Für heute . Für morgen . Für dich .“ Der neue Markenclaim markiert eine neue Ära in der mehr als 100-jährigen Geschichte von GRAEF . Wir sprechen mit Geschäftsführer Hermann Graef über aktuelle Entwicklungen und werfen gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Traditionsunternehmens .
GRAEF ist mit einem neuen Markenclaim in das Jahr 2022 gestartet . Was hat es damit auf sich ? � „ Für uns als Familienunternehmen , das nun schon in der dritten und vierten Generation geführt wird , spielen Themen wie Nachhaltigkeit , Langlebigkeit , Reparierfähigkeit und höchste Qualität schon immer eine wichtige Rolle . In diesem Jahr machen wir uns ganz bewusst auf den Weg zu einer noch nachhaltigeren Unternehmensphilosophie . Aus dieser Motivation heraus ist unser neuer Markenclaim „ Für heute . Für morgen . Für dich .“ entstanden , der seit Ende letzten Jahres unser Logo ziert und vor allem unsere Leitidee verdeutlicht . Wir denken nicht nur an heute , sondern auch an morgen und richten unsere Strategien und Maßnahmen auf eine nachhaltigere Zukunft aus . Dabei haben wir unsere Kundinnen und Kunden mit all ihren unterschiedlichen Vorlieben immer genau im Blick .“
Und was haben Sie sich vorgenommen ? � „ Unsere große Vision für die Zukunft ist es , der beliebteste und nachhaltigste Anbieter für Schneidetechnik und Küchengeräte zu werden , der auch Konsumentinnen und Konsumenten zu einem nachhaltigen Lebensstil inspiriert . Das erreichen wir in erster Linie mit hochwertigen und langlebigen Produkten , die wirklich einen Mehrwert für einen nachhaltigen Alltag bieten . Es liegt uns einerseits am Herzen , das Bewusstsein für gesunde Ernährung und derzeit aufsteigende Trends – wie Leaf to Root und Zero Waste – zu wecken und zu fördern . Andererseits wollen wir uns aber auch als Unternehmen stetig verändern und verbessern , um unseren Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten . Dazu haben wir das Thema Nachhaltigkeit in allen unseren Unternehmensprozessen und der strategischen Ausrichtung für die kommenden Jahre verankert – von A wie Ausschussminimierung bis Z wie Zero Waste .“
Gibt es noch weitere Pläne für dieses Jahr ? � „ Im Rahmen unserer nachhaltigen Unternehmensausrichtung haben wir in diesem Jahr einige Aktionen geplant , die genau auf unser ambitioniertes Ziel einzahlen . Dabei werden Themen wie Langlebigkeit , Reparierbarkeit und Recycling eine besondere Rolle spielen . Zudem wird unsere CoffeeKitchen stärker in den Fokus rücken . Hier gibt es nicht nur vielversprechende neue Ansätze aus unserem Produktmanagement , sondern auch eine digitale Neuheit . Wir bringen mit dem liebevoll getauften „ GRAEF-Taschenbarista “ die erste App auf den Markt , die Anleitungen zur Kaffee- und Milchschaumzubereitung mit einer Siebträgermaschine und Kaffeeexpertise vereint . Kaffeeliebhaber können also ganz einfach mit dem Smartphone zum Heimbarista werden .“
Dürfen sich die Kund : innen auf neue Produkte freuen ? � „ Aber sicher ! Wir haben mit der CM252 bereits eine neue , kompakte Einsteiger- Kaffeemühle mit in unser Sortiment aufgenommen sowie zwei edle 1-Liter- Glaswasserkocher . Ein Merkmal der Wasserkocher ist der komplett abnehmbare Deckel oder der Vorteil , dass das Wasser zu keiner Zeit mit Kunststoff in Berührung kommt . Besonders der WK350 mit integriertem Teesieb begeistert unsere Kundinnen und Kunden , da verschiedene Teesorten dank individuell einstellbarer Temperatur direkt im Wasserkocher zubereitet werden können . Im Laufe des Jahres wartet noch eine Produktsensation auf uns , die unser Sortiment absolut bereichern wird – leider darf ich an dieser Stelle nicht mehr verraten . Seien Sie gespannt !“
� Die 1-Liter-Glaswasserkocher von GRAEF überzeugen durch Funktionalität und ein besonders hochwertiges Design .