SmartWeekly 18.09.2020 | Page 14

Aktuell presented by 4 FRAGEN AN … Dr. Norbert Kotzbauer, Metz Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer, Metz CE Dass das Modell TV-Geräte „Made in Germany“ funktioniert, beweist der deutsche Hersteller Metz mit innovativen Modellen auf dem höchsten technischen Standard – seit über 80 Jahren. Metz baut TV-Geräte mit dem Prädikat „Made in Germany“. Wie wirkt sich das auf den Preis aus und welche Vorteile hat der Käufer? � „Unser Credo, Qualität „Made in Germany“ zu liefern, ist nicht alleine auf die Herkunft der Bauteile reduzierbar, sondern stellt eine Erwartungshaltung von Seiten des Kunden dar, die wir seit über acht Jahrzehnten erfüllen. Hier geht es um Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Bedienbarkeit, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Bedarfsfall und natürlich die technische Qualität. Und um dies zu erfüllen, haben wir bei unseren Metz Classic Produkten weiterhin Produktion, Entwicklung und Kundendienst am Stammsitz im fränkischen Zirndorf angesiedelt. Das bedeutet im Vergleich zu manch asiatischen Herstellern höhere Standortkosten und natürlich auch höhere Kosten für die Auswahl der eingesetzten, wertigen Komponenten. � Entwicklung und Fertigung der TV-Geräte erfolgt im fränkischen Zirndorf: Heutzutage quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Dennoch sind unsere Produkte im Preis- Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet bewertet; dies natürlich vor allem bei jenen Konsumenten, für die die angesprochenen Werte von „Made in Germany“ tatsächlich einen Nutzen darstellen. Wer den Fernseher als Wegwerfprodukt mit minimaler Nutzungsdauer betrachtet, wird sicherlich dem Thema „Made in Germany“ kaum einen Wert beimessen.“ Viele TV-Hersteller produzieren in Asien. Funktioniert das Modell auch umgekehrt und verkauft Metz in Asien? � „Qualität „Made in Germany“ hat weltweit ein hohes Ansehen – dieses gilt aber nicht für alle Produktkategorien gleichermaßen. Man denke hier beispielsweise an Luxusautos oder andere Produkte mit hohem Statuswert. In der Unterhaltungselektronik ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt, aber dennoch spürbar. Aktuell fassen wir in China mit einer eigenen Marke Fuß. Unter METZ black werden dort ab sofort hochwertige Produkte der Unterhaltungselektronik angeboten, die den Geist deutscher Ingenieurskunst mit dem Wunsch nach hochwertigen Konsumgütern der chinesischen Bevölkerung in Einklang bringen. Diese Marke wird jedoch in Zusammenarbeit mit unserem Mutterkonzern China produziert und auch vollständig von unserem Mutterkonzern in Asien geführt.“ � Mit einer breiten Auswahl top-ausgestatteter Premium- Fernseher erfolgreich am Markt: TV-Hersteller Metz. Service ist ein wichtiges Thema bei der Entscheidung für ein TV-Gerät. Wie helft ihr den Käufern weiter? � „Service vor, während und nach dem Kauf wird bei uns großgeschrieben. Mit unseren Metz Classic Produkten bieten wir ein umfassendes Serviceangebot; beginnend mit der Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachhändlern, einer Endkunden-Hotline mit von uns geschulten Mitarbeitern, FAQ-Listen auf der Homepage sowie Tutorial-Videos, Ersatzteilverfügbarkeit auch nach Ende der Garantiezeit und vielem mehr. Wir sprechen nicht nur über Service – wir leben diesen jeden Tag zusammen mit unseren Partnern im Fachhandel.“ Wie beurteilt ihr die Zukunft des Labels „Made in Germany“ für TV-Geräte? � „Getreu unserem Werbeslogan „Manche Werte kommen nie aus der Mode“ wird „Made in Germany“ auch in Zukunft einen Platz in der Fernsehbranche haben. Wir bei Metz werden bei unseren Metz Classic Produkten auch in Zukunft diese Werte pflegen, optimieren und fit für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden machen.“ � TV-Geräte von Metz liefern ein erstklassiges Bild und satten Sound ohne zusätzliche Lautsprecher.