SmartWeekly 19.02.2021 | Page 23

Praxis 23

SELBSTVERSUCH

Der König der Saugroboter

Der Roomba 7 + bietet nicht nur smartes Saugvergnügen , sondern kommt auch mit einer Absaugstation in dein Zuhause . Ein Loblied .

Text : Benjamin Lorenz

Rund fünf Jahre saugte im Erdgeschoss ein Saugroboter zuverlässig und tagtäglich Krümel , Staub und Schmutz vom Boden . Nur ab und an musste der Helfer gerettet werden , wenn er sich verfuhr oder sich in eine ungünstige Lage manövrierte . Doch seine Tage sind gezählt – der Grund : mein Selbstversuch des iRobot Roomba 7 +.

Denn dieser bietet nicht nur eine gründliche und im Vergleich auch besonders schnelle Reinigung von Wohnzimmer , Küche und Flur , sondern kommt auch mit einem echten Killerfeature daher : der Absaugstation . Diese saugt , wie der Name vermutet lässt , Staub und Schmutz nach dem Einparken des

Der Roomba 7 + verdient das Prädikat Weltklasse . Die Absaugstation ist ein absolutes Killerfeature !

Benjamin Lorenz , Chefredakteur

Roomba 7 + direkt in den in der Station integrierten Staubsaugerbeutel .

Das Ergebnis : Ich muss nicht mehr alle drei bis vier Tage daran denken , den Schmutzbehälter im Saugroboter von Hand zu leeren . Dies war beim Vorgänger häufig nötig und wurde gern von mir vergessen – mit entsprechenden Verlusten hinsichtlich der Saugkraft . Nicht so beim Roomba 7 +. Dieser saugt nun seit rund vier Wochen ohne Fehler , Ausfälle oder Saugkraftverluste das Erdgeschoss . Und das in Rekordtempo . Während der Vorgänger gut 45 Minuten brauchte , rast das Topmodell von iRobot in gut 30 Minuten über Hartböden und den 3 x 3 Meter großen Teppich . Für dieses Ergebnis sind vor allem die smarten Ausstattungsmerkmale verantwortlich . Allen voran die sehr intelligente Navigation samt integrierter Kamera , die die Umgebung scannt und entsprechend die Navigation beschleunigt . Fazit : Weltklasse !

� Clever ! In der App lässt sich jeder kartierte Raum einzeln saugen . Genau wie selbst definierte Reinigungszonen . Etwa der Esstisch .

5 Dinge , die wir gelernt haben

1

Cleanbase : Der Auffangbehälter des Roomba 7 + wird automatisch in einen Staubsaugerbeutel entleert , in dem Platz für rund 30 Ladungen ist – klasse ! Das macht die Reinigung für mich besonders easy .

2

Intelligent : Der i7 + -Roboter mit der Imprint-intelligenten Raumerfassungs- und Steuerungstechnologie lernt , kartiert und passt sich meinem Zuhause an . So kann ich etwa steuern , welche Räume wann gereinigt werden . Zudem habe ich über die zugehörige App alles im Blick .

3

Saugstark : Eine Seitenbürste und zwei gegenläufige , flexible Gummibürsten auf der Unterseite saugen den Schmutz zuverlässig auf – egal , ob Hartböden oder Teppich . Weiterer Vorteil : Lange Haare wickeln sich nicht um die Bürsten . Genial .

4 iAdapt 3.0 : Die Adapt 3.0-Navigation mit vSLAM-Technologie hilft dem Roomba-Roboter sich nahtlos und effizient in meinem Zuhause zurechtzufinden . Der Roboter erstellt visuelle Markierungspunkte , um nachzuverfolgen , wo er bereits gereinigt hat und wo noch Arbeit auf ihn wartet . Das klappt in der Praxis maximal zuverlässig . Klasse .

5

Hochleistungsfilter : Der Hochleistungsfilter besteht aus einem Spezialmaterial , das 99 % aller Schimmel- , Pollen- , Milben- sowie Katzen- und Hundeallergene einfängt . iRobot Roomba i7 +

Saugroboter mit Wi-Fi , Smart-App und automatischer Absaugstation .

800 Euro , weitere Infos