SmartWeekly 23.10.2020 | Page 24

Aktuell 24

4 FRAGEN AN …

Aslan Khabliev , Loewe

Aslan Khabliev , CEO Loewe Technology GmbH

Wir sprachen mit Loewe-CEO Aslan Khabliev über die Zukunft von Fernsehern „ Made in Germany “, Service und kommende Geräte des Traditionsunternehmens .

Die Marke Loewe ist für technisch hochwertige Design-TVs bekannt . Welche Alleinstellungsmerkmale werden in Zukunft gepflegt ? � „ Loewe ist nach wir vor eine der bekanntesten deutschen Traditionsmarken und verfügt über fast 100 Jahre Unternehmensgeschichte . Wir profitieren sehr von unserer langjährigen Erfahrung . Auf der 8 . Berliner Funkausstellung 1931 präsentierte die „ Radio AG D . S . Loewe “ die erste elektronische Filmübertragung der Welt . Eine Sensation ! Seither nutzen wir unsere Expertise und verbessern stetig die Bildperformance unserer Geräte . Wir möchten auch zukünftig als Synonym für Qualität , Design und Innovation aus Deutschland stehen . Deshalb verknüpfen wir unsere langjährige Tradition mit neuen Innovationen , Technologien und Ansätzen . Wir verfolgen eine Strategie der Internationalisierung , kreieren Neues , bleiben aber in Bezug auf die Produkte unseren Werten treu . Wir setzen weiterhin auf ein edles Premium-Design , höchsten Bedienkomfort und ein perfektes TV- und Audio-Erlebnis . An der Positionierung der Marke müssen wir somit nichts ändern .“

Die Marke Loewe ist mit „ Made in Germany “ verbunden . Wie sieht es mit der Produktion in Zukunft aus ? � „ Eine zentrale Rolle unserer Marke ist das Prädikat „ Made in Germany “, dem wir mit dem Start der Produktion am Standort Kronach weiterhin treu bleiben . Dabei setzen wir auf eine zweistufige Fertigung und ergänzen die automatisierte Herstellung von TV-Geräten um eine separate Linie für die Handmanufaktur . Für beide Produktionen wollen wir die Kapazität auf etwa 100.000 Produkte pro Jahr ausbauen . Darüber hinaus sind die komplette Planung und Entwicklung zentral am Firmensitz angesiedelt . Das zukünftige Portfolio und neue Produkte entstehen also in Kronach .“

Können Kunden auch in Zukunft mit dem gewohnt guten Loewe-Service rechnen ? � „ Selbstverständlich , der Kundenservice ist uns sehr wichtig und wir arbeiten ständig daran , die Kundenzufriedenheit und -loyalität zu gewährleisten . Aus diesem Grund steht der exklusive Fachhandel weiter im Fokus . Hier haben wir das perfekte Umfeld , um unsere Produkte anzubieten und den Endkunden auch zusätzliche Dienstleistungen zu bieten . Bei Loewe stellen wir Kundenzufriedenheit durch eine Vielzahl an Dienstleistungen sicher . So bieten wir unseren Kunden ein professionelles Call Center , deutschsprachige Ansprechpartner in Kronach , mehrsprachige Ansprechpartner in Polen , Servicezentren in Deutschland , Frankreich und Italien sowie ein zentrales Ersatzteillager . Ein Team von 30 Mitarbeitern steht in ständiger Kommunikation mit der Qualitätsabteilung und unseren Ingenieuren .

Derzeit arbeiten wir zudem an einer Loewe-App , die es uns ermöglicht , den direkten Kontakt zu unseren Händlern und Endkunden weiter auszubauen und unseren Service noch weiter zu optimieren .“

Welche Geräte können Loewe-Kunden erwarten und ist ein Angebot über TVs hinaus geplant ? � „ Das TV-Segment wird weiterhin den Kern des Unternehmens bilden . Wir haben bereits mehrere Facelifts für die bestehenden TV-Linien Loewe bild 3 und bild 5 durchgeführt . Diese Facelifts umfassen verfeinertes Design , neue Panelgenerationen sowie optimierte Software und die intelligente Technologie im Inneren des Fernsehers . Während diese Produkte schon verkauft werden , arbeitete unser Team bereits an einer neuen Generation von TV-Produkten , die wir auf unserer „ Loewe Experience Tour “ im September und Oktober dem Fachhandel im In- und Ausland vorgestellt haben und zum Großteil in diesem Jahr auf den Markt bringen werden . Neben den Loewe-TV-Geräten bild s und bild v , werden mit dem Loewe bild i und bild c weitere Modelle folgen .

Daneben bauen wir unser Audio-Portfolio nachhaltig aus . Neben den neuen Smart-Radios Loewe klang s3 und klang 1 , konnten wir auf der Loewe Roadshow auch die Multiroom-Lautsprecher Loewe klang mr5 , klang mr3 und klang mr1 vorstellen . Die Loewe klang bar mr5 mit dem Subwoofer klang sub5 runden dieses Audio-Portfolio ab . Dies ist ein sehr wichtiger Schritt , da die neuen Audioprodukte mit einem Loewe- Fernseher oder Produkten anderer Marken verbunden werden können . Der Einstieg in die Loewe-Welt wird somit flexibler .

Zu den neuen TV- und Audioprodukten wird dann im Frühjahr noch die Zweitmarke WE . by Loewe gelauncht . Diese neue Marke orientiert sich speziell an den Bedürfnissen einer jungen Zielgruppe . Kompromisslose Qualität , Nachhaltigkeit und ein außergewöhnliches frisches Design sind die Prinzipien , auf denen WE . by Loewe aufbaut .

Unsere Kunden können sich somit neben neuen TV-Geräten auch über eine Vielzahl weiterer Produkthighlights aus dem Hause Loewe freuen .“

� Loewe steht auch in Zukunft für TVs „ Made in Germany mit höchstem Technik- und Designanspruch .