SmartWeekly 24.04.2020 | Page 7

Aktuell 4 FRAGEN AN… Frank Harder & Peter Zyprian von expert Ladengeschäfte mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche dürfen endlich wieder öffnen. Zu den ersten, die ihre Elektrogeschäfte für Kunden wieder öffneten, gehören Händler der expert-Fachhandelskooperation. 1 Wie sicher sind die Kunden in den expert-Fachgeschäften und -märkten?  Frank Harder: „Die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern hat für expert oberste Priorität. „Die Gesundheit Deshalb setzen wir selbst- verständlich an allen ex- von Kunden und pert-Standorten die Ver- Mitarbeitern hat ordnungen der jeweiligen für expert oberste Bundesländer gewissen- haft um. In den rund vier Priorität.“ Wochen der Schließung Frank Harder konnten wir unsere Fach- Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE geschäfte und -märkte intensiv auf die erhöhten Hygiene- und Sicherheitsregeln vor- bereiten, sodass wir jetzt mit Über- zeugung sagen: Unsere Standorte sind „Ganz sicher wieder offen“. 2 Entsprechen die aktuellen Schutzmaßnahmen in den expert-Standorten den strengen Hygiene-Vorschriften und Abstandsregelungen?  Frank Harder: „Ja, absolut. So ste- hen im Eingangsbereich an allen expert-Standorten Desinfektions­ mittel und Schutzmasken bereit. Durch einen Mindestabstand von zwei Metern – auch im Beratungs- gespräch – und einer verringerten Maxima­lanzahl an Besuchern im Fachgeschäft/-markt garantieren wir unseren Kunden ausreichend Platz, vermeiden dichtes Gedränge und stellen die Einhaltung der Ab- standsregelungen sicher. Zusätzlich wurden flächendeckend Nies- und Hustenschutzwände im Kassen­ bereich aller Filialen installiert.“   „Ganz sicher wieder offen“. Unter diesem Motto wurden alle Fachgeschäfte und -märkte von expert ausgerüstet. 3 Bieten die Händler ihren Kunden die Bezahlung mit Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch an?  Peter Zyprian: „Selbst- „Für die Versorgung verständlich bieten unsere Fachhändler den Kunden der Bevölkerung mit die Zahlung per EC- und notwendigen Produk- Kreditkarte an. Auch mo- ten ist der stationäre biles Bezahlen per Smart- Elektronikfachhandel phone und -watch ist möglich. Zum Schutz un- unverzichtbar.“ serer Mitarbeiter und Kun- Peter Zyprian den empfehlen wir aktuell Gesamtvertriebsleiter expert SE diese Zahlungsmethoden.“ 4 Was spricht noch dafür, dass die Kunden gerade jetzt wieder zum Einkaufen in die expert-Fachgeschäfte und -märkte vor Ort kommen sollten?  Peter Zyprian: „Für die Versorgung der Bevölkerung mit notwendigen Produkten ist der stationäre Elektro- nikfachhandel unverzichtbar. Unser Geschäftsmodell ermöglicht die so- fortige lokale Verfügbarkeit eines breiten Warensortiments vor Ort – Kunden können an unseren Stand- orten Produkte live erleben und ausprobieren. Darüber hinaus sind heute zahlreiche Produkte komplex und erfordern Beratung. Diese stel- len unsere Fachhändler durch ihre qualifizierten Mitarbeiter im persön- lichen Gespräch sicher. Insbeson- dere bei Elektro-Großgeräten bietet expert auf Wunsch eine schnelle Lie- ferung der Ware direkt zum Kunden. Das vielfältige Dienstleistungsan- gebot inklusive Installation, Monta- ge und Reparatur rundet dabei den ganzheitlichen expert-Service ab und zeichnet uns gegenüber der Online-Konkurrenz aus.“ Weitere Infos   An allen expert- Standorten stehen Desinfektionsmit- tel und Schutz- masken bereit. Zudem wird der Mindestabstand von zwei Metern konsequent ein­gehalten.  expert empfiehlt das kontaktlose Zahlen. Etwa mit EC- oder Kredit- karte, Smartphone oder Smartwatch.