SmartWeekly 25.09.2020 | Page 15

Aktuell 15

Dr . Stefan Müller , Vorstandsvorsitzender expert SE

4 FRAGEN AN …

Dr . Stefan Müller , expert SE

Wir sprachen mit Dr . Stefan Müller über die Vorteile des stationären Handels , Corona- Trendprodukte und das wichtige Thema Nachhaltigkeit im Fachhandel .

1

Welche Vorteile bietet der lokale Fachhandel seinen Kunden gegenüber reinen Online-Händlern ?

„ Unser Geschäftsmodell ermöglicht die sofortige lokale Verfügbarkeit eines breiten Warensortiments direkt vor Ort : Kunden können bei expert Produkte live erleben und ausprobieren . Darüber hinaus erfordern zahlreiche Produkte Beratung . Diese stellen unsere Fachhändler durch ihre qualifizierten Berater sicher . Zusätzlich hebt sich expert durch das breite Dienstleistungsangebot ab : Auf Wunsch erhalten Kunden eine schnelle Lieferung der Ware direkt nach Hause , eine professionelle Installation oder eine Reparatur des Geräts . Zusätzlich ermöglicht expert den bequemen Ankauf von Altgeräten wie Smartphones , Tablets oder Konsolen in den Fachmärkten .“

2

Diese Merkmale zeichnen expert offline aus . Welche Aktivitäten bietet expert online und wie profitieren die Kunden davon ?

„ expert bietet die umfassende Produktauswahl über den Onlineshop rund um die Uhr an . Ein Vorteil dabei ist die Click-and-Collect-Funktion : online reservieren und beim nächstgelegenen expert-Fachhändler abholen . Auf diese Weise erhalten Kunden ihre Ware noch schneller und sind nicht von Versandzeiten abhängig . Auch der Altgeräte-Ankauf wird online unterstützt . Denn expert-Kunden können sich unter https :// www . expert . de / myswooop bereits ein Angebot für den Verkauf ihres Altgeräts einholen und dieses im Fachmarkt vorlegen .“

3

Corona bedeutet , mehr zuhause zu sein . Welche Produktbereiche sind in dieser Zeit bei expert besonders nachgefragt ?

„ Zu Beginn der Corona- Pandemie registrierte expert eine massiv steigende Nachfrage nach Geräten für das Homeoffice – auch Fitness- und Sportartikel waren sehr beliebt . Aktuell gibt es zudem einen steigenden Bedarf an TV-Geräten , Laptops und Spielekonsolen . Aufgrund der anhaltenden Umstände verzichten zahlreiche Kunden auf Reiseaktivitäten und investieren in Produkte aus dem Segment der Unterhaltungselektronik für ihr Zuhause .“

4

Kunden setzen sich verstärkt mit Nachhaltigkeit auseinander . Wie begegnet expert diesem Trend ?

„ Wir realisierten im letzten Jahr mit unserem Partner mySWOOOP den flächendeckenden Ankauf von Altgeräten . Allein im Kalenderjahr 2019 konnten wir dadurch die CO2-Bilanz um rund 230 Tonnen Kohlenstoffdioxid senken . Zudem engagiert sich expert bereits seit 2011 aktiv im Bereich E-Mobilität . So haben wir 2015 in unserer Unternehmenszentrale E-Ladesäulen installiert – zahlreiche Fachhändler unserer Kooperation bieten diesen Service regional ebenfalls an . Hinsichtlich der Abfalloptimierung haben wir darüber hinaus seit 2019 Kartonage nahezu vollständig im internen Warentransport abgeschafft und arbeiten mit wiederverwertbaren Kunststoffbehältern . expert verzichtet auf diese Weise auf rund 700.000 Versandkartons und spart 400 Tonnen Altkartonage ein .“