SmartWeekly 27.01.2023 | Page 21

Praxis 21

MEIN SMARTES ZUHAUSE

Smarter zocken mit dem Steam Deck

Die Nintendo Switch hat den mobilen Gaming-Champion abgelöst : Mit dem Steam Deck zocke ich spiele ich selbst Top-Spiele bequem unterwegs .

Von Boris Hofferbert

Mit dem Steam Deck ( ab 399 Euro ) erfüllt mir Valve einen lang gehegten Gamer-Traum : Endlich kann ich einen Großteil meiner PC-Spielesammlung nicht nur bequem auf dem Sofa , sondern auch unterwegs zocken . Dabei bin ich immer wieder überrascht , wie leistungsfähig und vielseitig das gute Stück ist . Nicht nur , dass ein Großteil meiner Steam-Spielebibliothek problemlos auf der Platte läuft , dank diverser Softwaretricks kann ich sogar Steam-fremde Windows-Spiele auf dem portablen

Das Steam Deck von Valve ist für mich ein

wahr gewordener

Gamer-Traum !

Boris Hofferbert , leidenschaftlicher Gamer

Linux-Gaming-Rechner installieren . Selbst grafisch aufwendige Spiele wie das grandiose „ Spider Man : Miles Morales “ machen auf dem Steam Deck eine erstaunlich gute Figur .

Ein Nachteil solcher Grafikkracher ist die kurze Akkulaufzeit . Mit der USB-Powerbank von evatronic ( ab 49 Euro ) helfe ich dem aber auf die Sprünge . Dank 20.000 Milliamperestunden und USB-C-Anschluss kann ich meine Gaming-Sessions auch auf langen Zugfahrten deutlich ausdehnen . Für mehr Speicher sorge ich mit der bewährten SanDisk Ultra microSD-Karte mit 512 GB . Sie speichert auch große Spieldateien zuverlässig und ist in der Praxis kaum langsamer als der interne Speicher des Steam Decks .

Valve Steam Deck

Das Steam Deck macht PC-Spiele mobil . Tolle Eingabemöglichkeiten und eine beeindruckende Leistung machen den Gaming-Handheld zu einem echten Hingucker .

Weitere Infos

evatronic PD Pioneer

Die kompakte Powerbank versorgt das Steam Deck auch unter Last mit ausreichend Leistung . So sind Akkusorgen bei längeren Spielsessions kein Thema mehr .

Weitere Infos

SanDisk Ultra microSD-Karte

Große Spiele brauchen viel Speicherplatz . Die SanDisk Ultra bietet bis zu 1 Terabyte zusätzlichen Speicherplatz für Steam Deck und Co . Ein echtes Must-have .

Weitere Infos