SmartWeekly 28.11.2025 | Page 18

Aktuell 18

ZAHL DER WOCHE

von 10

... holen sich ihre Buchtipps in sozialen Medien. Ob Empfehlungen auf TikTok, Book Hauls auf Instagram oder ausführliche Rezensionen auf YouTube – soziale Netzwerke bringen frischen Wind in die Buchwelt und prägen zunehmend, welche Bücher gelesen und gekauft werden. 29 Prozent der Social-Media-Nutzer haben schon einmal ein Buch gelesen, das ihnen in sozialen Netzwerken empfohlen wurde. Für 16 Prozent sind soziale Netzwerke nach eigenen Angaben sogar die wichtigste Inspirationsquelle für neue Bücher.

Längst widerlegen soziale Netzwerke die Befürchtung, Lesen könnte aus der Mode kommen.

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 772 Social-Media-Nutzerinnen und-Nutzer.