SmartWeekly 31.05.2024 | Page 22

Quelle : YouGov-Umfrage im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics , Januar 2024

Aktuell 22

SERIE

Interesse an der Nutzung von KI-Anwendungen

Auf den konkreten Nutzen kommt es an : Konsumenten in Deutschland haben auch weiterhin Vorbehalte gegenüber Künstlicher Intelligenz ( KI ) – so eine aktuelle Studie der gfu . Allerdings werden auf KI basierende Technologien nicht pauschal abgelehnt . Vielmehr zählt der konkrete Anwendungsfall , der über Zustimmung oder Ablehnung entscheidet .

Eine deutliche Mehrheit von 63 Prozent der Befragten kann sich beispielsweise mit der Idee einer Waschmaschine anfreunden , bei der die KI die Art und den Verschmutzungsgrad der Wäsche erkennt und automatisch die Waschmittelmenge und das richtige Programm wählt . Nur ein knappes Drittel ( 32 %) will so eine Funktion nicht haben .

Wäschewaschen mit KI-Unterstützung Interesse an Nutzung

Interessant

63 %

Uninteressant

32 %

keine Angabe

5 %

Quelle : YouGov-Umfrage im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics , Januar 2024