Quelle : YouGov-Umfrage im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics , Januar 2024
Aktuell 22
SERIE
Interesse an der Nutzung von KI-Anwendungen
Auf den konkreten Nutzen kommt es an : Konsumenten in Deutschland haben auch weiterhin Vorbehalte gegenüber Künstlicher Intelligenz ( KI ) – so eine aktuelle Studie der gfu . Allerdings werden auf KI basierende Technologien nicht pauschal abgelehnt . Vielmehr zählt der konkrete Anwendungsfall , der über Zustimmung oder Ablehnung entscheidet .
Eine deutliche Mehrheit von 63 Prozent der Befragten kann sich beispielsweise mit der Idee einer Waschmaschine anfreunden , bei der die KI die Art und den Verschmutzungsgrad der Wäsche erkennt und automatisch die Waschmittelmenge und das richtige Programm wählt . Nur ein knappes Drittel ( 32 %) will so eine Funktion nicht haben .
Wäschewaschen mit KI-Unterstützung Interesse an Nutzung
Interessant
63 %
Uninteressant
32 %
keine Angabe
5 %
Quelle : YouGov-Umfrage im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics , Januar 2024