Peter Zyprian , Gesamtvertriebsleiter der expert SE
JUBILÄUM
60 Jahre expert – Happy Birthday !
Seit sechs Jahrzehnten ist expert der regionale Elektrofachhändler von nebenan . Anlässlich des Jubiläums sprechen wir mit Peter Zyprian , Gesamtvertriebsleiter bei expert , über die Geschichte hinter expert , aktuelle Trendprodukte und welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit in der Verbundgruppe spielt .
expert hat in diesem Jahr Grund zum Feiern . 60 Jahre sind eine lange Zeit – welches Erfolgsrezept steckt dahinter ? �
„ Unter dem Motto ‚ Mit den besten Empfehlungen ‘ sind wir bei unseren Kund : innen seit vielen , vielen Jahren bekannt . Unsere Fachberater : innen sind hervorragend qualifiziert , kennen den Markt und werden regelmäßig weitergebildet – so stellen wir eine kompetente Beratung sicher und die kommt gut an . Gleichzeitig leben die expert : innen in den Regionen , in denen der Standort fest verankert ist , und sind somit die Nachbar : innen unserer Kund : innen . Dieser enge Kontakt stellt eine besondere Motivation her , die Kund : innen – also quasi die Nachbarschaft – bestmöglich beraten zu wollen .“
Sie sagten , dass expert die Kundenbedürfnisse kennt . Welche Produkte sind denn aktuell besonders nachgefragt ? �
„ TV-Geräte mit großen Zollgrößen liegen bei unseren Kund : innen voll im Trend . Sie werden auch immer mehr zum Lifestyle-Produkt , weshalb sie gleichzeitig einen gewissen Designanspruch bekommen . Hier bieten wir unseren Kund : innen tolle Geräte von unserer Eigenmarke KENDO , die ein super Preis-Leistungs-Verhältnis haben . Gleichzeitig sind Wearables ( Smartwatches und Fitnesstracker ) sehr beliebt . Sie bekommen immer smartere Funktionen , wodurch sie beispielsweise bei der Gesundheitsvorsorge helfen können oder die Möglichkeit bieten zu telefonieren . Gleichzeitig sind Staubsaugerroboter und Handsticksauger stark nachgefragt , sie lösen immer mehr die klassischen Staubsauger mit Kabel und Beutel ab . Und nach wie vor ist der Bedarf an Produkten für das Home-Office – wie beispielsweise Notebooks , Headsets oder Druckern – bei unseren Kund : innen ungebrochen hoch .“
Nachhaltigkeit im Home Electronics- Bereich ist den Kund : innen besonders wichtig . Wie reagiert expert darauf ? �
„ Das Thema Nachhaltigkeit ist auch expert sehr wichtig und wird stetig weiter ausgebaut . Das zeigt sich beispielsweise auch bei unserer Eigenmarke KENDO , dessen Markenauftritt wir letztes Jahr komplett überarbeitet haben , und wobei die Verpackungen kunststofffrei und zu 100 Prozent recycelbar sind . Außerdem kooperieren wir mit der Organisation Plastic Free Planet , die es sich zur Aufgabe gemacht hat , den Ozean per Hand von Plastikmüll zu befreien . Die Menge an Plastik , die wir für die Produktion benötigen , wird dabei 1:1 von Plastic Free Planet aus dem Ozean gefischt und recycelt . Somit minimieren wir den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte und leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz .
Gleichzeitig reagieren wir aktiv auf die Nachfrage nach ‚ grünen Produkten ‘, indem wir unser Angebot , Gebrauchtgeräte anzukaufen , diese aufzubereiten und wieder zu verkaufen , noch stärker ausbauen . Gemeinsam mit unserem Dienstleistungspartner MySWOOOP haben wir dazu das Projekt # GOECO gestartet . Im Rahmen von # GOECO werden generalüberholte Elektronikgeräte an unseren expert-Standorten verkauft .“
Die expert-Kooperation feiert dieses Jahr ihr 60 . Jubiläum und wird dazu in den nächsten Monaten viele attraktive Angebote für ihre Kunden auflegen .