Special 25
Drei Objektive für das neue L-System
Das L-Mount System lohnt sich rund zwei Jahre seit seiner Einführung mehr denn je . Mit welchen Objektiven solltest du starten ?
� Bei der Präsentation auf der photokina 2018 war die Begeisterung für den L-Mount riesig – aber so richtig viel Zubehör gab es noch nicht . In der Zwischenzeit hat sich das aber geändert : Panasonic liefert diverse Kameras und die soliden Standard-Objektive , Sigma kümmert sich mit der fp um die Kompakt-Liebhaber und bringt lichtstarke Festbrennweiten und Leica hat mit der SL2 ein echtes Oberklasse-Biest geschaffen , dazu gibt es hochwertigstes Glas aus Wetzlar serviert . Eines haben die Linsen aber gemeinsam : So richtige Einsteiger-Modelle gibt es nicht . Wir zeigen dir daher heute die Objektive , die richtig rocken – und dementsprechend kosten .
LUMIX S PRO 70-200 mm F2.8 O . I . S . Das Sportfoto-Muss
Das LUMIX S PRO 70-200 mm F2.8 O . I . S . ist ein lichtstarkes Tele-Zoom , das sich insbesondere für Reportagen , Landschaften und Sport eignet . Es wurde für den harten Profi-Alltag konzipiert und entwickelt . 22 Elemente in 17 Gruppen , darunter 2 UED ( Ultra Extra-Low Dispersion )- und 3 ED ( Extra-Low Dispersion )-Ele- mente , sorgen für die effektive Unterdrückung der chromatischen Aberration mit Farblängs- und -querfehlern . Für eine bestmögliche Auflösung wird der Astigmatismus mit
einer asphärischen Linse korrigiert . So ist trotz der hohen Lichtstärke eine gleichmäßig hohe Bildqualität von der Mitte bis zu den Ecken über den gesamten Zoombereich gewährleistet , verspricht Panasonic . Mit Telekonvertern lässt sich die maximale Brennweite auf 280 mm oder 400 mm erweitern .
Die Highspeed-AF-Kontrolle mit
Quick Facts :
Preis : ca . 2.800 Euro
Brennweite : 70-200 mm
Lichtstärke : f / 2,8 Bildstabilisator : ja
Größe : 84 x 179 mm
Gewicht : 985 g
480 B / s sorgt auch dabei für eine schnelle Autofokus-Funktion . Der O . I . S . ( Optical Image Stabilizer ) im Objektiv arbeitet koordiniert mit dem Gehäuse-I . S . der Kamera . So ermöglicht der 5-Achsen-Dual-I . S . die Verwendung von bis zu sieben EV- Stufen längeren Verschlusszeiten . Schnelles Umschalten zwischen AF / MF und die präzise manuelle Fokussierung ist durch die Focus- Clutch-Funktion jederzeit möglich .
Sigma 35 mm F1.2 DG DN Art
Brillante Lichtstärke
Mit einer lichtstarken 35-mm-Linse fing der Siegeszug der Sigma-Art- Serie an . Und mit einem solchen Objektiv begeht Sigma auch den Höhepunkt des aktuellen Festbrennweiten-Line-ups . Das Sigma 35 mm F1.2 DG DN Art ist das erste Autofokus-Objektiv mit einer Lichtstärke von f / 1,2 für das L-Mount-System . Drei SLD-Glaselemente und drei asphärische Linsen inklusive einer doppelseitigen asphärischen Linse
Quick Facts :
Preis : ca . 1.500 Euro
Brennweite : 35 mm
Lichtstärke : f / 1,2
Bildstabilisator : nein
Größe : 88 x 136 mm
Gewicht : 1.090 g sind in einer Linsenkonstruktion von 17 Elementen in 12 Gruppen optimal angeordnet . Neben seinem optischen Design , das sich die Eigenschaft des kurzen Auflagemaßes zunutze macht , setzt es die kamerainterne Korrekturfunktion effektiv ein , um Verzeichnung und Vignettierung zu korrigieren .
Verschiedene Abbildungsfehler , die durch Nachbearbeitung nur schwer zu korrigieren sind – beispielsweise sagittale Koma – werden durch die Zusammenstellung der von Sigma entwickelten optischen Design-Technologien vollständig korrigiert und erreichen eine überwältigende Auflösung von über 50 Millionen Pixeln . Bei einem F1,2-Objektiv mit großem Durchmesser wird ein komfortables Autofokus-Fotografieren durch den großen Hyper-Sonic-Motor ( HSM ) erzielt , der die gewünschte und zum Steuern der Fokuslinsengruppe erforderliche Drehkraft erreicht .
Leica SL 1:3.5-4.5 / 16-35 ASPH Weitwinkel-Leistungsträger
Eine variable Blende ? Was auf den ersten Blick kein Qualitätsmerkmal zu sein scheint , ist eigentlich im Fall des Leica SL 1:3.5-4.5 / 16-35 ASPH ziemlich praktisch : Im Weitwinkel- Bereich gibt es so etwas mehr Licht , zugleich ist eine Lichtstärke von f / 4,5 am langen Ende noch immer kein Weltuntergang . Neben der exzellenten Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich und bei
Quick Facts :
Preis : ca . 5.200 Euro
Brennweite : 16-35 mm
Lichtstärke : f / 3,5-4,5
Bildstabilisator : nein
Größe : 88 x 123 mm
Gewicht : 990 g allen Blendeneinstellungen bietet das Hochleistungs-Objektiv einen ebenso schnellen wie leise arbeitenden Autofokus , verspricht uns Leica . Dieser wird durch einen speziell entwickelten Fokusmotor , bestehend aus einem Schrittmotor und einer Linearführung , angetrieben und bewegt eine sehr leichte Fokuslinse , welche auf Grund ihrer geringen Masse zu der hohen Fokussiergeschwindigkeit beiträgt .
Das neuentwickelte optische Design des Super-Vario-Elmar-SL 1:3.5- 4.5 / 16-35 ASPH . besteht aus insgesamt 18 Linsen in 12 Gruppen . Dabei kommen zwei asphärische Linsen zur Korrektur monochromatischer Abbildungsfehler zum Einsatz . Drei Linsen aus Gläsern mit anomaler Teildispersion korrigieren chromatische Bildfehler und eine verbesserte Fassungsgeometrie sowie eine hochwertige Beschichtung sorgen für eine zuverlässige Reflexund Streulicht-Optimierung . Wie immer : Leica lässt sich die hohe Perfektion fürstlich bezahlen .
UNSER FAZIT
Leistung satt – zum Leidwesen der Einsteiger .
� Halten wir zu allererst mal fest : Das L-System hat richtig Wumms unter der Haube . Sowohl Kameras als auch Objektive sind brillant , liefern ab und werden Profis sehr glücklich machen . Aber : Profis , die haben in der Regel schon ein System und werden wohl kaum so einfach wechseln . Es braucht also Einsteiger , die in das neue System hineinwachsen können . Und denen wird kein Angebot gemacht . Ganz ehrlich : Ein System , bei dem das günstigste Weitwinkel-Zoom rund 1.500 Euro kostet ? Die günstigste native L-Linse überhaupt ist das 50 mm von Sigma – für 750 Euro . Adaptieren macht die Situation übrigens kaum besser . Liebe L-Mount-Hersteller : Tut auch mal was für die Profis von morgen !
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